Wir unterstützen die Firma ATEC pro (Meyersound Vertretung) seit langem bei der Planung und Vorführung
von Tonanlagen.

Gerne beraten wir Sie, falls Sie eine Tonanlage für ihren Veranstaltungsraum benötigen. Da wir keine Handelsvertretung sind, können wir sie objektiv und unabhängig beraten.

Hier nun ein Beispiel für eine sehr kleine kostengünstige Tonanlage.

Waldkapelle:

In der kleinen Gemeinde, in der wir unser Labor betreiben, wurde eine kleine Waldkapelle errichtet. Diese fand immer mehr Anklang bei den Einwohnern der benachbarten Gemeinden, sodaß bei Gottesdiensten mehr Leute vor der Kapelle standen als im Inneren Platz fanden. Also wollten sie das Programm von drinnen nach draußen übertragen.

Im Prinzip eine sehr einfache Aufgabe, man benötigt dafür nur ein Mikrofon, ein Mischpult, eine Endstufe und ein paar Lautsprecher. Aber mit ein paar Zusätzen lässt sich das Klangergebniss der Anlage entscheidend verbessern.


waldkapelle 1
Wie aus der Skizze ersichtlich ergibt sich eine Zeitdifferenz zwischen Direktschall und Schall aus den Lautsprechern von 7,4 ms. Das bedeutet, dass die Personen, die sich im Bereich der Türe befinden, alles doppelt hören und die Sprachverständlichkeit beeinträchtigt wird.

Durch die Verwendung eines Delays, in diesem Fall Behringer Shark DSP (Kostenpunkt ca. 79 €), lässt sich die Zeitdifferenz ausgleichen und somit das Gesammtergebniss entscheidend verbessern. Ein weiterer Vorteil des DSP ist, dass er auch einen Kompressor besitzt, mit dem größere Lautstärkenunterschiede ausgeglichen werden können, die dadurch entstehen, dass der Abstand der sprechenden Person zum Mikrofon nie konstant ist.

Um die Lautsprecher so geschützt als möglich zu installieren, wurden sie unter dem Dachvorsprung montiert. Dadurch ergeben sich natürlich Resonanzen, die zwar mit der Klangregelung des Mischpults nicht beseitigt, aber durch die Verwenung eines parametrischen Equalizers eleminiert werden konnten.

Wesentlicher Punkt ist natürlich selbst in diesem kleinen Projekt die genaue Einmessung der Tonanlage, die mit unsren TEFF Meßsystem durchgeführt wurde.